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Bundesministerium für Finanzen

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Österreich
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Law and Administration

Wiener Stadthalle

Topics

  • Topic Job direkt
  • Topic BeSt 14+

Derzeit arbeiten rund 11.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der österreichischen Finanzverwaltung
• in der Zentralleitung des Bundesministeriums für Finanzen
• im Finanzamt Österreich
• im Zollamt Österreich
• im Amt für Betrugsbekämpfung
• im Finanzamt für Großbetriebe
• im Prüfdienst für Lohnabgaben und Beiträge
• in den Zentralen Services
mit ihrem Engagement, ihrer Kompetenz und Zuverlässigkeit.

Auf der BeSt-Messe in Wien lernen Sie künftige Kolleginnen und Kollegen der Bereiche Finanzamt Österreich, Zollamt Österreich, Amt für Betrugsbekämpfung, Prüfdienst und Lohnabgaben und Beitrage kennen.

Finanzamt Österreich, FAÖ
Das Finanzamt Österreich beschäftigt rund 6.200 Bedienstete österreichweit an 67 Standorten und lukriert einen großen Teil der österreichischen Steuereinnahmen. Dadurch ermöglicht es die Erfüllung hoheitlicher Aufgaben wie z.B. Bildung, innere Sicherheit, Gesundheit, Soziales oder Umwelt- und Klimaschutz.

Konkret erfolgt dies durch die Bearbeitung von Anträgen, die Prüfung von Betrieben, die Festsetzung von Steuern und Überwachung der Einnahmen dieser.
Die bekanntesten Tätigkeitsbereiche bzw. „Produkte“ sind der „Lohnsteuerausgleich“ bzw. die „Arbeitnehmerveranlagung“, die „Einkommensteuer- und Umsatzsteuerveranlagung“ und die Auszahlung der „Familienbeihilfe“.

Zollamt Österreich, ZAÖ
Das Zollamt Österreich mit seinen ca. 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat einen vielseitigen und interessanten Tätigkeitsbereich. Dieser umfasst die Zollabfertigungen im Warenverkehr, die Kontrollen im Reiseverkehr (z.B. an den Flughäfen) und die mobilen Kontrollen im gesamten Bundesgebiet, aber auch die Prüfung von Betrieben.
Neben den Zöllen werden auch die Einfuhrumsatzsteuer, die Verbrauchsteuern wie Mineralölsteuer oder Tabaksteuer durch das Zollamt Österreich eingehoben sowie die Einhaltung von Verboten und Beschränkungen (z.B. Suchtgift, Arzneiwaren, Produktpiraterie usw.) überwacht.

Ein wichtiger Aufgabenbereich im Zollamt Österreich ist die Betrugsbekämpfung im Zoll- und Verbrauchsteuerbereich. Diese umfasst neben operativen Kontrollen auch finanzstrafrechtliche Ermittlungen durch die Zollfahndung und die Aufgaben als Finanzstrafbehörde.

Zusammengefasst ist das Zollamt Österreich mit seinen verschiedenen Teams zur Abwicklung des Warenverkehrs und zum Schutz der Menschen und der Wirtschaft in ganz Österreich im Einsatz!

Amt für Betrugsbekämpfung, ABB

Von Kontrollen auf Baustellen bis hin zu Hausdurchsuchungen, von der IT-Forensik bis hin zur Zusammenarbeit mit internationalen Behörden und von der eigenverantwortlichen Entscheidung in Finanzstrafverfahren bis zur Aufforderung zum Haftantritt – die ca. 850 KollegInnen des Amts für Betrugsbekämpfung sind, verteilt über das gesamte Bundesgebiet, in ihren jeweiligen Spezialbereichen vor verantwortungsvolle und spannende Aufgaben gestellt!

Nach Absolvierung einer einschlägigen Ausbildung wirken Sie als Teil eines Teams im ABB unmittelbar an der Bekämpfung von Steuer-, und Sozialversicherungsbetrug mit und gewährleisten Ihre und unsere Zukunft in einem fairen und zukunftssicheren Sozialstaat. Aufbauend auf der bisherigen Ausbildung und Ihrer bei uns erworbenen Erfahrungen stehen Ihnen durch die Vielzahl an Einsatzbereichen auch interne Entwicklungsmöglichkeiten offen – so wird Ihre Aus- und Fortbildung zu einem beiderseitigen Gewinn.

Prüfdienst für Lohnabgaben und Beiträge, PLB
Der Prüfdienst für Lohnabgaben und Beiträge ist eine bundesweite Organisationseinheit.
Zu den Aufgaben zählen
• die Lohnsteuerprüfung,
• die Sozialversicherungsprüfung,
• die Kommunalsteuerprüfung sowie
• die Durchführung von allgemeinen Aufsichts- und Erhebungsmaßnahmen für Zwecke der Erhebung von lohnabhängigen Abgaben.

Die Finanz als Arbeitgeber

Arbeiten in der Finanzverwaltung bietet sichere Jobs mit viel Abwechslung und vielen Möglichkeiten. Lernen Sie uns als Arbeitgeber kennen und bewerben Sie sich. https://www.bmf.gv.at/ministerium/jobs.html

Angebot auf der BeSt

Auf der BeSt-Messe in Wien  lernen Sie künftige Kolleginnen und Kollegen der Bereiche Finanzamt Österreich, Zollamt Österreich, Amt für Betrugsbekämpfung und Prüfdienst für Lohnabgaben und Beiträge kennen.

Sie suchen einen Job mit Perspektive? Dann nutzen Sie Ihre Chance in einem der vielfältigen Bereiche der österreichischen Finanzverwaltung zu arbeiten! Gemeinsam mit rund 11.500 Kolleginnen und Kollegen können Sie einen Beitrag für die Gestaltung der Zukunft unseres Landes leisten.

Wir würden uns freuen, Sie in einem persönlichen Gespräch über nähere Details zu informieren!

Schwerpunkte des Beratungsangebots

Im Rahmen der aktuellen Neuaufnahmemöglichkeiten wollen wir uns auch auf der Best3 als attraktiver und vielfältiger Arbeitgeber präsentieren. Wir wollen Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder bieten und persönlich mit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern in Kontakt treten.

Informieren Sie sich auch über Aufgaben und Standorte des Finanzressorts auf www.bmf.gv.at/jobs und bewerben Sie sich online über die Jobbörse der Republik Österreich unter www.jobboerse.gv.at.

Schwerpunkte des Bildungsangebots

Die Finanzverwaltung bietet von der Lehrlingsausbildung bis hin zum akademischen Studienabschluss ein breites Angebot an möglichen Ausbildungsvarianten. Im Allgemeinen gliedert sich die Ausbildung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in eine Grundausbildung und eine daran anschließende arbeitsplatzspezifische Funktionsausbildung.

Zielgruppen

  • Akademikerinnen und Akademiker (v.a. Juristen und WU-Absolventen)
  • Maturantinnen und Maturanten
  • Absolventinnen und Absolventen von berufsbildenden mittleren Schulen oder von Pflichtschulen sowie Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener kaufmännischer Lehre

Aufnahmebedingungen

Bewerbungsprozess in fünf Stufen

In nur wenigen Schritten legen Sie in der Jobbörse der Republik (www.jobboerse.gv.at) Ihr Karriereprofil an. Dadurch können Sie sich schnell und einfach um jede freie Stelle im Ressort bewerben oder auch eine Initiativbewerbung abgeben.
Schritt 1: Nachdem Sie ein Karriereprofil angelegt und das Online-Bewerbungsformular für eine konkrete Stelle abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestätigung, dass Ihre Bewerbung bei uns eingelangt ist.
Schritt 2: Darauf erfolgt eine Erstanalyse Ihrer Bewerbung und die Prüfung der verpflichtenden Erfordernisse. Sollten Sie diese erfüllen, erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem Online-Test.
Schritt 3: Diesen Online-Test, bei dem es um die Überprüfung der Kenntnisse im Bereich Text- und Zahlenverständnis sowie analytisches Denkvermögen geht, können Sie bequem von zu Hause aus absolvieren.
Schritt 4: Nun freuen wir uns darauf, Sie persönlich in einem Bewerbungsgespräch kennen zu lernen! Unmittelbar vor dem Gespräch findet vor Ort ein Re-Test zum vorangegangenen Online-Test (siehe Schritt 3) statt. Dabei handelt es sich um einen meist verkürzten Wiederholungstest mit ähnlichen Fragen zum Text- und Zahlenverständnis. Beim anschließenden Bewerbungsgespräch lernen wir uns persönlich kennen und besprechen gegenseitige Erwartungen, entsprechende Berufsbilder und Tätigkeiten.
Schritt 5: Sie haben uns überzeugt? Dann erhalten Sie eine offizielle Einladung zum Dienstantritt.

Kosten

KEINE

Dauer der Ausbildung/Weiterbildung

Die österreichische Finanzverwaltung legt besonderen Wert auf eine Grundausbildung, in welcher den neuen Kolleginnen und Kollegen wichtige Grund- und Übersichtskenntnisse aus dem jeweiligen Verwaltungszweig Steuer, Zoll oder Allgemeiner Dienst vermittelt werden. Das Erkennen von Zusammenhängen sowie das Kennenlernen der Organisationskultur des Ressorts bilden die Basis für eine Tätigkeit in einem der Verwaltungszweige. Die drei Grundausbildungszweige (Steuer/Zoll/Allgemeiner Dienst) sind modular aufgebaut, erstrecken sich über rund ein Jahr und vermitteln neben einer theoretischen Ausbildung auch eine umfassende praktische Ausbildung in der jeweiligen Dienststelle.

Nach Abschluss der Grundausbildung folgt eine arbeitsplatzspezifische Funktionsausbildung, deren Dauer sich nach der speziellen Funktion richtet.

Mit der Funktionsausbildung (FAB) werden die im Rahmen der Grundausbildung vermittelten Grund- und Übersichtskenntnisse, bezogen auf die jeweiligen Verwaltungszweige und Funktionen, durch eine besondere Kombination von praktischer und theoretischer Ausbildung, in einem 1 ½ bis 2jährigen  Lernprozess vertieft um jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter konkret auf die  Aufgabenstellung/Funktion vorzubereiten. Anforderungen, die an den Arbeitsplatz geknüpft sind, können nach Absolvierung der Ausbildung theoretisch und auch praktisch erfüllt werden.

Abschluss

Die Grundausbildung schließt nach Absolvierung der erforderlichen Module und Prüfungen mit einer schriftlichen sowie mündlichen kommissionellen Abschlussprüfung ab.