Canisiuswerk – Zentrum für geistliche Berufe

Address
Stephansplatz 6
1010 Wien
Österreich
Tel.
+43-1-512 51 07
E-Mail
office@canisius.at
Web
http://www.canisius.at, http://www.miteinander.at, http://www.gastimkloster.at
Booth
G 57
Area
Health and social issues

Wiener Stadthalle

Das Canisiuswerk informiert InteressentInnen über die verschiedenen Berufe der Katholischen Kirche, insbesonders über Priester- und Ordensberufe. Darüberhinaus wird in vielfältiger Form Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Getragen von einem großen Fördererkreis werden Ausbildungen in Priesterseminaren und Ordenshäusern unterstützt.

Schwerpunkte des Beratungsangebots

Beim Canisiuswerk können Sie vor allem Auskunft erhalten über den Inhalt der einzelnen Berufe und die damit verbundene Lebensform sowie über die dafür vorgesehenen Voraussetzungen und Ausbildungswege. Für die zur Klärung des persönlichen Berufsweges notwendigen Detailgespräche werden kompetente GesprächspartnerInnen und Veranstaltungangebote (z.B.Einkehrtage/Orientierungstage) vermittelt.

Schwerpunkte des Bildungsangebots

Bei unserer gesamten Arbeit wollen wir vermitteln, dass jede Berufswahl prinzipiell auch mit persönlicher Berufung zu tun hat (Wo liegen meine Talente? Wo kann ich diese sinnvoll entfalten? Wie/wo kann mein berufliches Engagement mich auch persönlich erfüllen?). Wir möchten kirchliche Berufe positiv zur Sprache bringen und Begegnungen ermöglichen, in denen Menschen auch Energie für die Seele tanken und ihren eigenen Vorstellungen, Idealen auf die Spur kommen können.

Zielgruppen

Jugendliche, (junge) Erwachsene

Angebot auf der BeSt

Siehe auch oben (Beratungstätigkeit), Möglichkeit zum Gespräch mit Menschen aus verschiedenen kirchlichen Berufen. Informationsmaterial zu den verschiedenen kirchlichen Berufen. Verzeichnis aller Behelfe für Religionsunterricht und Gruppenstunden (kostenlos), Briefkurs Berufsentscheidung - eine Herzensentscheidung: eine Möglichkeit, nicht nur mit dem Kopf zu lernen..., Katalog Gast im Kloster (kostenlos)