Canisiuswerk – Zentrum für geistliche Berufe

Address
Stephansplatz 6/1/2/5
1010 Wien
Österreich
Tel.
+43-1-51611-1500
E-Mail
office@canisius.at
Web
http://www.canisius.at, http://www.miteinander.at, http://www.gastimkloster.at
Booth
G 60
Area
Health and social issues

Wiener Stadthalle

Die katholische Kirche gehört zu den größten heimischen Arbeitgebern. Das Canisiuswerk informiert gemeinsam mit anderen kirchlichen Einrichtungen über Berufungen und Berufe in der Kirche und Ausbildungswege. 

Schwerpunkte des Beratungsangebots

Das Canisiuswerk und die Ordensgemeinschaften bierten Erstgespräche, vermitteln kompetente GesprächspartnerInnen in den Ausbildungseinrichtungen und zur Klärung des individuellen Berufungsweges in ganz Österreich sowie Auslandsvolontariate für junge Menschen in Ordensgemeinschaften auf der ganzen Welt. Sie erhalten von uns Auskunft  über die einzelnen möglichen Berufe  sowie über die dafür vorgesehenen Voraussetzungen und Ausbildungswege. Für die Detailgespräche werden kompetente GesprächspartnerInnen und Veranstaltungangebote vermittelt.

Schwerpunkte des Bildungsangebots

Bei unserer Arbeit wollen wir vermitteln, dass jede Berufswahl prinzipiell auch mit persönlicher Berufung zu tun hat: Wo liegen meine Talente? Wo kann ich diese sinnvoll entfalten? Wie/wo kann mein berufliches Engagement mich auch persönlich erfüllen?. Wir möchten kirchliche Berufe positiv zur Sprache bringen und Begegnungen ermöglichen, in denen Menschen auch Energie für die Seele tanken und ihren eigenen Vorstellungen, ihren Idealen auf die Spur kommen können.

Zielgruppen

Jugendliche, (junge) Erwachsene, Menschen unterschiedlichen Alters auf Suche nach Sinn und Orientierung. UmsteigerInnen

Angebot auf der BeSt

Mithilfe von Foldern informieren wir über Volontariate, Auslandseinsätze, das Freiwillige Ordensjahr sowie über Berufe und Berufungen in der Kirche (JugendleiterIn, ReligionslehrerIn, PastoralassistentIn, Priester, Ordensfrau, Ordensbruder, Diakon etc.). Außerdem stehen GesprächspartnerInnen zur persönlichen Beratung gerne zur Verfügung.