FID:

Tiergarten Schönbrunn

Address
Maxingstraße 13 b
1130 Wien
Österreich
Tel.
+43 877 92 94 0
E-Mail
office@zoovienna.at
Web
https://www.zoovienna.at/, https://www.zoovienna.at/lehre
Online-Videos Infosession Livestream Infomaterial CHAT Workshop

Info-Material

Booth
T 35
Area
Technology and Natural Sciences

Wiener Stadthalle

Topics

  • Topic Job direkt
  • Topic BeSt 14+

Der Tiergarten Schönbrunn zählt zu den führenden zoologischen Gärten weltweit. Seit über 270 Jahren begeistert er Menschen für Tiere. Tradition und Innovation gehen im ältesten Zoo der Welt Hand in Hand. Um rund 700 Tierarten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu pflegen und zwei Millionen Besucherinnen und Besuchern pro Jahr einen erlebnisreichen Tag im Zoo zu ermöglichen, bedarf es eines engagierten Teams. 

Angebot auf der BeSt

Auf der BeSt informieren wir über die Lehre zur Tierpflegerin/zum Tierpfleger, die ihr im Tiergarten Schönbrunn absolvieren könnt. 

Rund 100 Tierpflegerinnen und Tierpfleger kümmern sich bei uns im Tiergarten Tag für Tag mit liebevoller Sorgfalt und hoher fachlicher Kompetenz um die rund 8.000 Tiere. Zu den Hauptaufgaben unserer Tierpfleger zählen das Versorgen der Tiere, das Zubereiten von Futter sowie das Einrichten und Reinigen der Tieranlagen. Sie helfen aber auch mit, Tiertransporte in andere Zoos vorzubereiten, unterstützen tierärztliche Tätigkeiten oder stehen für Besucheranfragen zur Verfügung.

Unsere Tierpflegerinnen und Tierpfleger sind die Basis unseres Erfolges. Deshalb ist es uns wichtig, selbst ein Lehrbetrieb zu sein. Wer Tiere und die Natur liebt, kann bei uns seine Passion zum Beruf machen. 

Alle Infos zur Lehre auf einem Blick

YouTube-Video über die Tierpfleger-Lehre im Tiergarten