FID:

Traumjob? Journalismus!

Wie funktioniert Journalismus im Zeitalter von Smartphone und Internet?

Workshopraum

Sonntag 10.3.2024 | 14:45 Uhr
Mag. Michael Köttritsch M.A. 
Ressortleiter „Management & Karriere“


Der „Presse“-Workshop bietet einen sehr persönlichen Einblick in das Leben von Zeitungsjournalisten und soll Antworten auf brennende Fragen zum Journalismus geben:

  • Worin besteht die tägliche Arbeit eines Redakteurs?
  • Wie läuft der Kontakt mit Politikern und Prominenten ab?
  • Was ist eine Blattlinie?
  • Dürfen Journalisten schreiben, was sie wollen?
  • Wie wird man eigentlich Journalist?
  • Und warum passiert auf der Welt immer nur so viel, dass es in die Zeitung passt?

Der Inhalt der Gespräche soll sich nach euren Fragen richten. Zum Aufwärmen stellt sich der Redakteur kurz vor: Wie bin ich Journalist geworden, wie lange bin ich dabei und was ist mein Arbeitsbereich?

Ab dann seid ihr gefragt. Was interessiert euch, was wollt ihr wissen?

Go back