Mein Kind will studieren!

Ein Vortrag für Eltern

Referat für Studien- und Maturant_innenberatung, ÖH Bundesvertretung

Sonntag 14:00 Vortragssaal 1

Die Studien- und Maturant_innenberatung der ÖH Bundesvertretung berät in einem Vortrag zu den Themen:

  • Studienwahl (Welche Faktoren sind wichtig für die Wahl eines Studiums? Wie kann ich mein Kind hier unterstützen?)
  • Studienmöglichkeiten (Wo kann mein Kind studieren? Wovon hängt diese Wahl ab?)
  • Informationsstellen (Wo kann mein Kind Informationen und Hilfe bezüglich Studieren bekommen?)
  • Zugangsbeschränkungen (Welche Hürden gibt es an den verschiedenen Hochschulen? Welche Termine muss mein Kind beachten?)
  • Finanzielles (Welche Unterstützungen gibt es und worauf ist zu achten?)
  • Was kann und soll ich als Elternteil generell beachten?

Anschließend stehen an unserem Stand (Koje A01) Berater_innen aus unterschiedlichen Studien-Bereichen für Fragen zur Verfügung. Selbstverständlich können dabei Fragen zu den einzelnen Studienrichtungen, aber auch zu anderen Richtungen oder allgemeine Fragen zum Studium gestellt werden.

Go back